21/01/2025 0 Kommentare
Kreis Herford: „Wie ich mich ans Wasser gewöhne!“ / Kostenlose Bilderbücher für Kitas im Kreis Herford
Kreis Herford: „Wie ich mich ans Wasser gewöhne!“ / Kostenlose Bilderbücher für Kitas im Kreis Herford
# Nachrichten

Kreis Herford: „Wie ich mich ans Wasser gewöhne!“ / Kostenlose Bilderbücher für Kitas im Kreis Herford
Die jüngsten Kinder der Evangelischen Kita und des Familienzentrums Katharina-von-Bora in Herford freuen sich über ein Geschenk zur Unterstützung auf dem Weg zu sicheren Schwimmern. Als der Kreissportbund Herford die Einrichtung besuchte und kurz danach die Bilderbücher an die Kinder im Alter von drei Jahren und jünger verteilte, leuchteten die Augen der Kinder. Ihnen gehört jetzt ein kleines, blaues Bilderbuch mit dem Titel: „Wie ich mich ans Wasser gewöhne!“
Das Maskottchen des Buches, der Oktopus, zeigt den Kindern spielerisch, wie sie sich mit dem Wasser vertraut machen können. „Das Bilderbuch führt durch eine Reihe von einfachen und unterhaltsamen Übungen, die sowohl zu Hause mit den Eltern als auch in der Kita durchgeführt werden können“, berichtet Luka Rolfs vom Kreissportbund.
Zu den Übungen gehören beispielsweise, das Gesicht ins Wasser einzutauchen oder schwimmende Gegenstände über die Wasseroberfläche zu navigieren. Mit fantasievollen Namen wie „Bootsführerschein“, „Wellengang“ oder „Warmer Sommerregen“ sollen die Aufgaben den Kindern Freude bereiten und ihre Neugierde wecken.
Rolfs: „Die Wassergewöhnung ist ein wichtiger Bestandteil der frühen Kindheit, kann jedoch eine herausfordernde Aufgabe darstellen.“ Das Büchlein soll eine hilfreiche Unterstützung sein, um Kinder spielerisch an das Element Wasser heranzuführen. Der Kreissportbund Herford entwickelte es in Zusammenarbeit mit Vanessa Mellentin, Claudia Kampe und Simone Elbracht, die das Bilderbuch illustrierte.
Das Buch ist für Kindertageseinrichtungen kostenlos. In Enger, Herford, Hiddenhausen, Bünde, Kirchlengern, Spenge und Vlotho haben bereits mehrere Kitas die Bilderbücher erhalten. Darunter ist auch die Kita Katharina-von-Bora. „Wir freuen uns über diese Unterstützung, so können Eltern und Erziehungsberechtigte zu Hause gemeinsam mit ihren Kindern die Übungen ausprobieren“, sagt Kita-Leiterin Elke Weiß.
Das Bilderbuch stellt eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Maßnahmen der Wassergewöhnung dar und fördert nicht nur die Kinder, sondern auch deren Familien, sich aktiv mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Das Projekt wird von der Stiftung Zukunft unterstützt, einschließlich der Finanzierung des Bilderbuchs sowie des gesamten Projekts ‚Der Kreis Herford lernt schwimmen‘.
Weitere interessierte Kitas können sich beim Kreissportbund Herford melden und das kostenlose Bilderbuch für Kinder bestellen: E-Mail info@ksb-herford.de und Telefon (05221) 13-1436.
Titelfoto: Einige der U3-Kinder in der Kita Katharina-von-Bora mit Luka Rolfs (Bildmitte) und Noah Wolf vom Kreissportbund Herford.
Kommentare