Gottesdienst mit Kindern

Enger: Julia Hasenohr leitet die Kita Emmaus

Enger: Julia Hasenohr leitet die Kita Emmaus

Enger: Julia Hasenohr leitet die Kita Emmaus

# Nachrichten

Enger: Julia Hasenohr leitet die Kita Emmaus

Feierliche Einführung ins Amt beim Familiengottesdienst in der Stiftskirche

Julia Hasenohr ist die neue Leiterin der Kita Emmaus (Fotos: Bernd Höner)

 

Enger (19.02.2024). In einer herzlichen und feierlichen Atmosphäre erhielt Julia Hasenohr während eines Familiengottesdienstes den Segen für ihre Tätigkeit als neue Leiterin der evangelischen Emmaus-Kindertageseinrichtung. Bei der offiziellen Amtseinführung in der Stiftskirche sang die Gemeinde auch das Lied „Einfach spitze, dass du da bist“.

Das Thema des Gottesdienstes war passenderweise der „Segen“, welcher nicht nur in der Predigt von Pfarrer Stephan Horstkotte eine zentrale Rolle spielte, sondern auch durch die zahlreichen Segenslieder und ein Spielstück über Jesus, der die Kinder segnet, zum Ausdruck gebracht wurde. Nach dem Gottesdienst gab es ein Willkommensfest im Gemeindehaus, bei dem Kinder und Mitarbeiterinnen Frau Hasenohr symbolisch einen Schirm überreichten, als Zeichen für Gottes Schutz und Begleitung.

Julia Hasenohr, die ihre Arbeit bereits Ende 2023 aufnahm, ist die erste katholische Christin, die eine evangelische Kita im Kirchenkreis Herford leitet. Martina Kechlo, stellvertretende Leiterin des kreiskirchlichen Kita-Referats, bedankte sich für die Offenheit und Akzeptanz innerhalb der Kirchengemeinde Enger.

Die aus Bielefeld stammende und dort ausgebildete Erzieherin bringt eine zehnjährige Berufserfahrung mit. Seit ihrem Wechsel zur Emmaus-Kita im Jahr 2020 hat sie am Aufbau der Einrichtung mitgewirkt, die mittlerweile in einem Neubau an der Professor-Vormfelde-Straße beheimatet ist und von rund 50 Kindern besucht wird.

„Mir sind im Kita-Alltag die Gemeinschaft, das Miteinander und der christliche Glaube wichtig“, sagt die neue Leiterin. Nach eigener Aussage möchte sie das Jahresprogramm mit Leben füllen und die Einrichtung nach dem schwierigen Start während der Corona-Pandemie weiterentwickeln. „Wir sind mit der Kita mitten in Corona gestartet und können und müssen unsere Konzepte jetzt mit Leben füllen“, erzählte sie.

Foto: Julia Hasenohr (Mitte mit Blumenstrauß) zusammen mit Pfarrer Stephan Horstkotte, Käte Leimann vom Leitungsausschuss der Kitas im Kirchenkreis Herford, Martina Kechlo vom Kita-Referat und Mitarbeiterinnen und Kindern.

Besondere Veranstaltungen

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed