Kirchentag 2025

Kreis Herford: Jahresfest der Frauenhilfe(n) am 11. September 2024 im Gemeindehaus Herringhausen

Kreis Herford: Jahresfest der Frauenhilfe(n) am 11. September 2024 im Gemeindehaus Herringhausen

Kreis Herford: Jahresfest der Frauenhilfe(n) am 11. September 2024 im Gemeindehaus Herringhausen

# Nachrichten

Kreis Herford: Jahresfest der Frauenhilfe(n) am 11. September 2024 im Gemeindehaus Herringhausen

Wöchentlich treffen sich in unserem Kirchenkreis Dutzende von Frauenhilfsgruppen – traditionell oft am Mittwochnachmittag. Aber auch an anderen Tagen oder zu anderen Tageszeiten sind Frauen verschiedenen Alters regelmäßig unterwegs zu Treffen, die (fast) immer mindestens viererlei bedeuten: ein gute Tasse Kaffee (und Kuchen) – gute Gemeinschaft, die im Leben tragen kann – eine Andacht am Puls der heutigen Zeit – Vorträge und Austausch zu Themen zwischen Bibel, Gesellschaft und aktuelles Tagesgeschehen.

An einem dieser Mittwochnachmittage im Jahr machen sich aus allen diesen Gruppen Frauen dann auf den Weg zum gemeinsamen Austausch beim „Jahresfest“, das jeweils an einem Ort gemeinsam gefeiert wird. Im vergangenen Jahr waren über 100 Frauenhilfsfrauen in Löhne-Ort. In diesem Jahr laden der Bezirksvorstand der Frauenhilfe Herford und Frauenpfarrerin Eva-Maria Schnarre zum Jahresfest am Mittwoch, dem 11. September 2024 um 15 Uhr im Ev. Gemeindehaus Herringhausen ein.

Nach einer Andacht durch Pfarrerin Schnarre wird wieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen, zur Begegnung bei guten Gesprächen und neusten Informationen aus der Arbeit der Frauenhilfe.

Im Anschluss daran werden die Frauen des Vorstandes mit einem kleinen lustig-lauten Anspiel einführen in das Thema des Nachmittags. Sie spielen Szenen aus dem Grimmschen Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“, um dann an Bildungsreferentin Claudia Montanus vom Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Soest zu übergeben.

Diese wird am Beispiel des bekannten Volksmärchens das Thema „Träumen, Teamwork und Aufbruch“ auf lebendige und vielseitige Art aufbereiten. Dabei thematisiert sie Lebenssituationen, die ausweglos erscheinen und doch eine positive Wendung finden.

Die vier Tiere – Esel, Hund, Katze und Hahn – gerieten bekanntermaßen durch ihr Alter in eine zunächst hoffnungslos erscheinende Lage. Wie sie gemeinsam aber Möglichkeiten und Wege finden, sich durch Visionen, Flexibilität, Ermutigung und Zusammenhalt herauszukämpfen, wissen nicht nur die, die die Geschichte gut kennen. Der Untertitel des Vortrags von Frau Montanus legt es bereits nahe: „Aufstand gegen alles, was niederdrückt“.

Anmeldung wird erbeten – bis zum 02. September 2024 unter der zentralen Rufnummer des Kirchenkreises: 05112/9883 oder per E-Mail an eva-maria.schnarre@kirchenkreis-herford.de

Der Kostenbeitrag beträgt 8,-€, kann auf (diskret behandelte) Nachfrage ggf. aber auch reduziert werden.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed