Kirchentag 2025

„Miteinander auf dem Weg“ - der Kirchenkreis Herford beim AOK-Firmenlauf

„Miteinander auf dem Weg“ - der Kirchenkreis Herford beim AOK-Firmenlauf

„Miteinander auf dem Weg“ - der Kirchenkreis Herford beim AOK-Firmenlauf

# Nachrichten

„Miteinander auf dem Weg“ - der Kirchenkreis Herford beim AOK-Firmenlauf

Kreis Herford. Das hat Spaß gemacht! Fast 2100 Läuferinnen und Läufer versammelten sich am Mittwoch, 5. Juni auf dem Rathausplatz in Herford zum achten AOK-Firmenlauf. Darunter auch der Kirchenkreis mit 106 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das zweitstärkste Team (nach den Kreiskliniken) fand sich schon früh auf dem Rathausplatz am hauseigenen Verpflegungspavillon ein.

Die diesjährige Laufgruppe setzte sich zusammen aus Mitarbeitenden des Johannes-Falk-Hauses, dem Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg, dem Amt für Jugendarbeit, den Kitas im Kreis Herford und der kreiskirchlichen Verwaltung.

Berührungsängste gab es da keine. Eher ein großes Hallo. Ziel der Veranstaltung war nicht nur die Gesundheitsförderung, sondern auch die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Unternehmen. Mit dem auf den Laufshirts gedruckten Motto „Miteinander auf dem Weg“ stellte der Kirchenkreis diesen Gedanken in den Vordergrund.

Michael Finzel vom Amt für Jugendarbeit: „Es freut mich sehr, dass die bunte Mischung aus Mitarbeitenden sich so schnell zu einer fröhlichen Mannschaft zusammengefunden hat.“ Er sieht die jährliche Teilnahme am AOK-Firmenlauf auch als einen Baustein des im Oktober gestarteten Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). „Ich freue mich sehr über die hohe Anmeldezahl zu diesem Laufevent“, sagt Frenzel.

Dass es ein richtiges Event wurde, dafür sorgte nicht nur das gute Wetter, sondern ebenfalls die an der Laufstrecke versammelten Zuschauer. Auch Superintendent Olaf Reinmuth unterstützte seine Mannschaft „Es ist wunderbar, dass wir in dieser großen Gruppe gemeinsam für mehr Gesundheit und Miteinander im eigenen Betrieb an den Start gehen“, sagte er. „Denn es geht heute nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um den Spaß an der gemeinsamen Aktivität.“

Nach der schönen Laufstrecke entlang des Herforder Walls fanden sich die Läuferinnen und Läufer wieder auf dem Rathausplatz ein. Auch Axel Grothe, Schulleiter des Johannes-Falk-Hauses, ist mitgelaufen. „Eine großartige Veranstaltung und ein tolles Gemeinschaftserlebnis“ fasste er den Tag zusammen. „Es ist immer wieder eine ganz besondere Atmosphäre.“

Foto oben: Die große Gruppe der angemeldete Läuferinnen und Läufer des Kirchenkreises Herford e.V..

Foto: Superintendent Olaf Reinmuth mischt sich unter die Laufgruppe auf dem Rathausplatz in Herford.

Foto: Mirja Bremann (Katharina-von-Bora Kita, Herford) genießt zusammen mit Michael Finzel (Amt für Jugendarbeit) die perfekte Verpflegung im eigenen Pavillon des Kirchenkreises.

Foto: Läuferinnen und Läufer des Kirchenkreises auf dem schönen Rundkurs über die Herforder Wälle.

Foto: Axel Grothe (Schulleiter des Johannes-Falk-Hauses) war auf der Strecke dabei. Hier mit Michael Finzel (Amt für Jugendarbeit), der die Kolleginnen und Kollegen in Empfang nahm.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed