Kirchentag 2025

Starkes Team

Starkes Team

Starkes Team

# Monatliche Andachten

Starkes Team

von Volker Kükenshöner, Pfarrer der Ev.-Luth. Philippus-Kirchengemeinde Bünde.

Heute Abend kommt es darauf an. Mit dem Achtelfinale geht die Europameisterschaft in die K.-o.-Runde. Remis-Spiele wie zuletzt gegen die Schweiz gibt es nun für unsere Fußballer nicht mehr. Gegen Dänemark muss ein Sieg her.

Wichtig sind dafür nicht nur einzelne starke Spieler. Gefragt sind vielmehr Teamplayer. Da muss sich jeder mit seinen speziellen Fähigkeiten in den Dienst der ganzen Mannschaft stellen. Beim Spiel der portugiesischen gegen die polnische Mannschaft konnte man vorigen Samstag erleben, wie das geht: Der Star Cristiano Ronaldo versucht nicht selbst den Torschuss, sondern er passt auf seinen Mitspieler Bruno Fernandes. Der ist besser positioniert und trifft zum 3:0.

In der WM-Torjäger-Liste steht für diese Szene nun nur der Name von Fernandes. Ronaldos Einsatz taucht dort überhaupt nicht auf. Trotzdem war es richtig, wie er agiert hat. Wer zuallererst das Wohl der Gemeinschaft im Blick hat, wie „CR7" in diesem Spiel, der drängt sich zwar nicht selbst in die Geschichtsbücher, aber er bringt seine Mannschaft umso mehr voran.

Damit eine Elf Erfolg hat, braucht es auch nicht nur kreative und treffsichere Torjäger. Da ist auch ein reaktionsschneller Torwart nötig und vor ihm eine aufmerksame Verteidigung und gute Mittelfeld-Spieler. Es braucht einen Trainer, der mit seiner Mannschaft Spielabläufe einstudiert und ihr die jeweils beste Ausrichtung gibt. Und es braucht noch ganz viele Leute mehr, wie Ärzte und Physiotherapeuten, Platzwarte, Zeugwarte und Busfahrer.

Vom Fußball kann man fürs Leben lernen: Auch im Freundeskreis muss einer für den anderen da sein. Genauso braucht jede Stadt Leute, die sich für sie einsetzen. Und für die Gemeinschaft von Christen gilt das gleiche erst recht. Auch eine Kirchengemeinde braucht viele Leute, die sich einbringen mit den Begabungen, die sie jeweils haben.

Die einen sind musikalisch begabt und können damit Gottesdienste und Konzerte bereichern. Andere können gut viele Menschen bewirten. Noch wieder andere bringen ihr Talent ein in den Kinder- oder Jugendgruppen. Genauso braucht es welche, die Kranken und Einsamen mit Besuchen guttun. Und natürlich sind auch Leute gefragt, die Inhalte der Bibel gut weitergeben können. Gott hat uns Menschen unterschiedlich begabt, damit wir einander helfen und uns gegenseitig ergänzen können. Das ist wichtig auf allen gesellschaftlichen Ebenen.

Wer von uns sich jetzt noch für die ausstehenden Spiele dieser EM qualifizieren wollte, der wäre zu spät dran. Aber im Team Ihrer Gemeinde sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed